Aktuelles

Unsere Gruppentreffen finden 1 mal im Monat statt, Termine erfahrt Ihr auf Anfrage unter:

info@endofighter-shg.de.

 

Walk an run for Endo (Aktion beendet)

Stand 31.03.2024 - 19.175 km

Danke!
"Der "Walk and Run for Endo" ist eine Aktion der Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. und wird unterstützt durch die Barmer Krankenkasse.
Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern un allen, die sich am diesjährigen EndoMarch mit und auf den Weg machen, um Endometriose noch mehr in die Öffentlichkeit zu bringen!"
© Endometriose Vereinigung

2024 steht bei der Endometriose-Vereinigung unter dem Motto „Endometriose und Bewegung“. Im März – also im Endo March – gibt es die Aktion „Walk and Run for Endo“. Auf der Seite der Endometriose Vereinigung https://www.endometriose-vereinigung.de/walkandrunforendo/ könnt Ihr Euch ein kostenloses Aktionspaket bestellen (unabhängig von einer Mitgliedschaft).


Kilometer sammeln im März


Wenn Du am „Walk and Run for Endo“ teilnimmst und Deinen Endometriose-Rucksack bestellt hast kannst Du Deine gelaufenen Kilometer zählen.

Wichtig, Du musst dazu die kostenlose Strava-App nutzen. Mit Strava kannst Du Deine Kilometeranzahl, Dein Tempo und die gelaufene Strecke tracken. (weiter Infos dazu: https://www.endometriose-vereinigung.de/walkandrunforendo/)
Zeigt es in Euren  Freundes- und Bekanntenkreis und macht ganz viele Leute auf die Aktion aufmerksam. Je mehr Teilnehmer/ innen desto besser – egal, ob Endometriose-Betroffene oder nicht!

Inhalt des Paketes:
Das Aktionspaket „Walk and Run for Endo“ für den EndoMarch 2024: Der gelbe Endometriose-Rucksack kann auf jedem Deiner Wege mit dabei sein, ob beim Spazieren, Walken, Wandern oder Laufen. Darin befinden sich 10 Aufkleber und 5 Plakate, die die verschiedenen Symptome einer Endometriose veranschaulichen, sowie 20 Postkarten mit einem Endo-Quiz. Die Postkarten, Aufkleber und Plakate können verteilt werden, um über Endometriose aufzuklären, z. B. in öffentlichen Einrichtungen, Arztpraxen, Apotheken, Restaurants oder Cafés. (Bitte immer nachfragen, ob es gestattet ist, Plakate aufzuhängen oder Postkarten und Sticker zu verteilen).
Ich freue mich auf Euch und ich hoffe das wir gemeinsam ganz viele Schritte sammeln werden.

 


© Endometriose Vereinigung

 


Endo gut, alles gut - der Film

"Einige von euch kennen die Doku Endo gut, alles gut bereits. Einige haben schon das "Rudelgucken" organisiert und haben Flyer an Schulen, Arztpraxen, bei Physiotherapeuten oder in der Stadt verteilt und uns somit geholfen, den Dokumentarfilm bekannter zu machen.
Danke dafür!
Wir brauchen Unterstützung, um das Wissen aus der Doku der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Bei 40.000 Neuerkrankungen jährlich und 2 Millionen Betroffenen lässt sich bei den Klickzahlen vermuten, dass noch viele Betroffenen da draußen unterwegs sind, die die Doku noch nicht kennen. 

...

Link zum Film


© Text: Nadine Grotjahn

Aktuelle Petitionen

Kostenlose Menstruationsartikel an allen Schulen und Universitäten deutschlandweit

"Weltweit haben etwa 500 Millionen Menschen keinen Zugang zu Menstruationsartikeln. In Deutschland sind etwa 100.00 menstruierende Obdachlose von der Periodenarmut (engl. „period poverty“) betroffen. Aber auch etliche andere Menstruierende leiden unter den hohen Preisen der Menstruationsartikel. Menstruierende, die an der Armutsgrenze leben, können sich die teuren Menstruationsartikel nicht leisten.
Dazu zählen auch Schüler:innen im gesamten Land. Schüler:innen verpassen Monat für Monat wegen ihrer Periode den Unterricht."
...


Link zur Petition

© Text: Change org 





E-Mail
Anruf
Instagram